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Trends
4 Min.

Aufstrebende Creator Trends für 2023

Yara
Content Marketing

Laut HubSpot wurde der Markt der Creator Economy im Jahr 2022 auf 104,2 Milliarden US-Dollar geschätzt, was einer Verdopplung des Werts gegenüber 2019 entspricht! Dabei stellt sich uns die Frage: Wird das enorme Wachstum auch 2023 noch bestehen?

In der heutigen Welt prägen Content Creator und Influencer die Social-Media-Landschaft maßgeblich und definieren die Inhalte, die wir täglich sehen. Sie werden zu einem immer wertvolleren Medium für Marken, um mit Konsumenten in Kontakt zu treten.

Für Content Creator ist es immer bedeutsam, sich über die neuesten Trends und Veränderungen in der Creator Economy auf dem Laufenden zu halten. Hier sind einige der wichtigsten Trends, die für Creator in 2023 relevant sein werden.

1. Der Push zu "BeReal"

Nach dem Erfolg von BeReal im vergangenen Jahr wird auch 2023 eine größere Nachfrage nach ungeschönter Authentizität von Content Creatorn zu verzeichnen sein. Dazu gehören ungefilterte Inhalte, eine größere Vielfalt bei der Auswahl von Produkten, die sie im Alltag nutzen und eine größere Affinität von Creatorn, die über Marken sprechen. Es liegt daher in der Verantwortung der Content Creator, Inhalte zu erstellen, die authentisch, transparent und vertrauenswürdig sind.

2. Der Bedarf an relevanten Inhalten

Angesichts der Fülle an Content Creatorn, gesponserter Werbung und der Fülle an Content fühlen sich viele Social Media Nutzer von dem enormen Überangebot an Inhalten überfordert. Nach der Definition von FastCompany verlangen Nutzer mehr auf für sie relevante Inhalte, was den Anstieg der "Curation Economy" verursacht. Das bedeutet, dass Content Creator und Marken sich darauf konzentrieren sollten, sich bei der Erstellung ihrer Inhalte stärker zu spezialisieren, eine Nische zu finden und innerhalb dieses Segments mehr Engagement und Loyalität zu schaffen.

3. Die Ausweitung von Video-Content

Videoinhalte erfreuen sich schon seit geraumer Zeit wachsender Beliebtheit, während für 2023 noch eine stärkere Expansion zu erwarten ist. Von Social-Media-Plattformen bis hin zu Streaming-Diensten wird Video beispielsweise in Form von Kurzvideos (Reels, Stories, Tiktok etc.) aber auch in Form von längeren Inhalten (wie Video-Streaming, Vlogs etc.) zur dominierenden Form von Inhalten. Dabei reicht es nicht mehr aus, irgendwelche einfachen Videoinhalte zu erstellen. Um sich von der Masse abzuheben, müssen sich Content Creator auf die Erstellung hochwertiger, ansprechender und personalisierter Videos konzentrieren.

4. Der Aufstieg des Live-Streamings

Im Jahr 2023 wird das Live-Streaming größer sein als je zuvor. Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Transparenz und Authentizität von Nutzern ermöglicht Live-Streaming Content Creatorn eine authentischere Verbindung zu ihren Zuschauern. Darüber hinaus können Creator und Marken Live-Streaming nutzen, um die Engagement-Rate ihrer Follower und Fans zu erhöhen und Einnahmen durch Live-Shopping und mehr zu erzielen.

5. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden sowohl für Konsumenten als auch für Marken immer wichtiger. Im Jahr 2023 müssen sich Content Creator auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren, die diese Themen unterstreichen und ihre Communities dazu ermutigen, im gleichen Maß zu handeln. Ob durch die Erstellung und Aufklärung durch Inhalte oder die Zusammenarbeit mit Organisationen, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzen - es ist wichtig, dass Creator ihr Engagement für diese Themen zeigen und sich dafür aktiv einsetzen.

Diese Trends werden das Jahr 2023 für Content Creator prägen. Von Authentizität bis hin zu Nachhaltigkeit ist es für Content Creator unerlässlich, zusammen mit den Trends zu gehen oder am besten diesen immer einen Schritt voraus zu sein.

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