In diesem Blog-Artikel zeigen wir dir, wie du cliqe Short-Links bequem und passend in deinen Content einbinden und somit deine Erfolgsvergütungen steigern kannst. Zunächst stellen wir unser Short-Link-Feature vor, erläutern in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man diese am besten nutzt und geben anschließend ein Best Practice-Beispiel wie der Finance Content Creator @aktienmann erfolgreich das Short-Link-Feature in seinen selbst erstellen Inhalten (User-Generated-Content, kurz: UGC) nutzte und somit von hohen Vergütungen belohnt wurde.
Wenn du als Content Creator deine Social Media Reichweite monetarisieren und bequem Partnerschaften mit deinen Lieblingsmarken eingehen möchtest, bietet der Bio-Link von cliqe die perfekte Lösung, um ein passives Einkommen mit deiner Leidenschaft zu erzielen. cliqe bietet Content Creatorn Zugang zu über 250 Marken, sodass du schnell und unkompliziert deine Lieblingsmarken auswählen und du somit deine Empfehlungen mit deiner Community teilen kannst.
Mit der Lösung von cliqe hast du nicht nur die Möglichkeit, auf deine Lieblingsmarken und Empfehlungen über deine Bio-Seite in deinen Social Media-Profilen zu verweisen und zu warten bis Interessenten über dein Profil auf deinen Bio-Link klicken, sondern kannst deine Lieblingsmarken auch direkt in deinem Content z.B. mit Hilfe von Instagram Stories verlinken. Das Ganze ist mit unserem Short-Link Feature möglich, mit dem du die Links zu deinen Lieblingsmarken einfach kopieren und direkt mit deiner Community teilen kannst.
Zuvor konnten lange, unansehnliche URLs können die Lesbarkeit und Handhabung des Links beeinträchtigen und sehen beispielsweise in Instagram Stories alles andere als professionell aus. Im Gegenzug wirken Short-Links in deinem Content deutlich minimalistischer und eleganter. Die Short-Link-Funktion stärkt das Storytelling, indem du eigens erstellten Content (UGC) über die Marken und Produktempfehlungen spielend leicht in deinen Social Media-Inhalten einfließen lassen kannst oder direkt per Messenger-Dienste mit deiner Community teilen kannst. Dabei funktioniert der Short-Link so, dass der dieser zu der jeweils ausgewählten Marke bzw. zum Produkt führt und wesentlich kürzer ist, als der eigentliche Ziel-Link dahinter.
Wie du von dem cliqe Short-Link-Funktion optimal profitieren kannst, erfährst du in den folgenden Schritten:
Wähle zunächst die Marke, die du deiner Community empfehlen möchtest, über den Reiter “Brands” in der Menüleiste aus. Hier entdeckst du eine große Auswahl an Marken, die du nach verschiedenen Kategorien filtern kannst.
Hast du deine Marke gefunden? Dann klicke rechts auf den “Short-Link”-Button, um den Link zu kopieren. Alternativ kannst du dir noch weitere Information (Beschreibung, Vergütung, Cookie-Tracking etc.) über die Marke in der Detailansicht über das “i”-Icon abrufen und den Short-Link unten auf dem Button kopieren.
Erstelle passenden UGC-Content, um deiner Community mehr Kontext zu deiner Empfehlung zu geben. Dies kann beispielsweise eine Vorstellung der Marke bzw. des Produkts sein oder deine eigene Erfahrung/Vorteile, die du hierbei siehst. Dabei kannst du sowohl das Produkt in die Kamera halten oder in deinem Content einblenden als auch dich zeigen und authentisch deine eigenen Erfahrungen schildern.
Hast du passende Inhalte erstellt, kannst du anschließend den Link auf deinen Social Media-Kanälen einfügen. Bei Instagram Stories funktioniert dies beispielsweise, indem du oben rechts auf das Sticker Symbol und dann auf “LINK” klickst. Anschließend musst du nur die URL in das leere Feld einsetzen. Durch den Short-Link ist der angezeigte Link automatisch gekürzt und es wird deiner Community nur als kurzer Link verglichen zum eigentlichen Ziel-Link angezeigt. Alternativ kannst du den Short-Link auch bequem über deine Messenger mit deiner Community Gruppen oder einzelnen Personen teilen.
Zum Abschluss kannst du den deinen Content mit eingebundenen Short-Link auf deinen Social Media-Kanälen teilen. Folgt jemand aus deiner Community deiner Empfehlungen, verdienst bei jedem erfolgreichen Lead bzw. Sale, den du generierst. Du kannst deine Performance und Erfolg über die Analytics in deinem cliqe-Profil nachverfolgen, mit dem du beispielsweise Schlüsselindikatoren wie Link-Klicks, die Anzahl an Leads/Sales sowie die höhe deiner erzielten Vergütungen einsehen kannst.
Wie man erfolgreich die Short-Link-Funktion von cliqe nutzt und von welchen bewährten Praktiken man sich inspirieren kann, schildern wir im Folgenden am Musterbeispiel des Finance Content Creator @aktienmann.
Als einer der entscheidensten Faktoren empfahl der Finanzinfluencer Marken und Produkte, die er selbst im Alltag nutzte. Dies kommt bei der eigenen Community wesentlich authentischer und glaubwürdiger an, als wenn deren Vorbild jeden Tag ein anderes Produkt empfiehlt, hinter dem er/sie nicht 100% steht. Dadurch können Influencer die Konversionsrate erheblich steigern und werden durch höhere Vergütung somit belohnt.
Als weitere Best Practice, veröffentlichte der Finance Creator eine Fragerunde mit Hilfe von der Q&A-Funktion über seine Instagram-Story, um mit seiner Community zu interagieren und auf deren Fragen zu antworten. Somit konnte er auf Fragen und Bedürfnisse seiner Follower:innen direkt mit konkreten Lösungsvorschlägen inkl. Empfehlungen eingehen. Sinngemäß stellte jemand aus seiner Community die Frage, wie man seine Finanzen in den Griff bekommt. Darauf antwortete @aktienmann mit einer Empfehlung und kurzen Beschreibung zu der App der Marke “Finanzguru” sowie dem passenden Short-Link, den er über cliqe erhalten hat.
Eine weitere erfolgreich genutzte Praktik war die App mit eigens erstellten Inhalten (User Generated Content, kurz: UGC) für seine Community vorzustellen. Dabei ist er besonders auf die einzelnen Funktionen mit Screenshots eingegangen und hat gezeigt, welche Features für ihn besonders nützlich sind. Das Ganze hat @aktienmann wiederholt mit der Verlinkung des Short-Links zu der Finanzguru-App untermauert und ermöglichte somit seinen Follower:innen, dass sie schnell und einfach seiner Empfehlung folgen und mit einem Klick zur App gelangen ohne umständlich danach selbst suchen müssen. Ein vermehrtes Verlinken erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, das mehr Personen der Community der Empfehlung folgen, da manche Interessenten erst nach der zweiten oder dritten Story auf den Short-Link klicken, wiederum insgesamt die Konversionsrate und die Vergütungen für den Creator steigert.
Abschließend hat der Finanzinfluencer die Inhalte zu seinen Empfehlungen rechtlich-konform als “Werbung” markiert. Dies ist in Deutschland zum Verbraucherschutz gesetzlich verpflichtend, wodurch der Creator Abmahnungen oder Ähnliches vorbeugen kann. Wichtig ist, dass man bei Empfehlungen, mit denen man auf eine Vergütung oder andere Vorteile (kostenlose Produkte etc.) abgezielt wird, immer als “Werbung” markiert.
Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Blog-Artikel wertvolle Einblicke in unsere Short-Link-Funktion geben konnten sowie bewährte Musterpraktiken mit auf den Weg geben konnten, mit denen du in Zukunft noch mehr aus deiner Leidenschaft und Content-Erstellung herausholen kannst!